5.500 Euro für den Bau eines neuen Gartens

von
Silvia Raggl
|

Am 20. Dezember 2014 spielten die Raiffeisen Dornbirn Lions im Rahmen der Raiffeisen Basketball Charity gegen die Villach Raiders. Das Publikum konnte die Charity mit Punkte- oder Pauschalspenden unterstützen. Für das Projekt “Neuer Garten – säen und ernten!” der Dornbirner Jugendwerkstätten (DJW) kamen so 5.500 Euro zusammen. Die Schecküberreichung fand am 28. Februar statt.

JUGEND – ARBEIT – SPORT

So lautet das Motto der Lions Dornbirn. Sie versuchen mit ihrem Sport und ihrem Netzwerk Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass die Solidarität in unserer Gesellschaft hochgehalten werden muß. Denn nichts ist für eine Gesellschaft schlimmer, als arbeits- und perspektivlose junge Menschen. Mehr als 700 Jugendliche sind im Bezirk Dornbirn und 2.300 Jugendliche in Vorarlberg ohne Arbeit. Trotz der allgemeinen guten wirtschaftlichen Entwicklung eine stabil hohe Zahl.

In den Dornbirner Jugendwerkstätten können junge Menschen erste Arbeitserfahrungen machen, in Betriebe schnuppern, ihr handwerkliches Geschick testen und passgenaue Bildungsangebote nutzen! Dazu zählen auch verschiedene Angebote in der Gesundheitsförderung: Ernährung, Bewegung, Soziale Kompetenz und gesund­heitsfördernde Rahmenbedingungen.

Projekt: Neuer Garten – säen und ernten!

Die Gestaltung des neuen eigenen Gartens ist für 2015 eine große Herausforderung. Es muss alles neu geplant, verlegt und gebaut werden, damit auch 2015 gesät und geerntet werden kann. Jugendliche lernen das Prinzip von »säen und ernten« und spüren, dass Produkte aus dem eigenen Garten besser schmecken. Die Produkte des eigenen Gartens werden für den hauseigenen Mittagstisch und das Catering verwen­det. Der Bau des neuen Gartens ist ausdrücklicher Wunsch der Jugendlichen und des Teams!

Fotoalbum der Raiffeisen Basketball Charity auf Flickr