Die richtige Berufswahl

von
Andreas Liebhart
|
Berufswahl
(c) Trueffelpix/Fotolia

Die Schule neigt sich dem Ende zu, der nächste Schritt in deinem Leben steht an: Die Berufswahl. Wir haben ein paar wichtige Fragen dazu zusammengestellt.

Was könnte ich später mal machen?

Die Entscheidung, welche Berufsausbildung es einmal werden soll, ist sicher nicht leicht. Was kannst du besonders gut? Wo fühlst du dich besonders wohl? Arbeitest du gerne mit Menschen oder bist du jemand, der gerne hinter den Kulissen bleibt?

Diese Überlegungen solltest du dir unter anderen machen:

  • Was begeistert dich, was kannst du sehr gut?
  • Wofür brennst du? Was ist deine Leidenschaft?
  • Möchtest du in 10 Jahren noch in diesem Beruf arbeiten?
  • Was sind deine Ziele? Was möchtest du erreichen?

Wichtige Informationen fehlen!

Studien zeigen, dass sich viele Berufsanfänger nicht gut genug informiert fühlen. Die Zeit, die du hier investierst, um dir ein möglichst vollständiges Bild deines Wunschberufs zu machen, zahlt sich mehrfach aus und bewahrt dich vor bösen Überraschungen.

Unsere Tipps dazu:

  • Frag Bekannte und Freunde warum sie sich für ihren Beruf entschieden haben, was ihnen wichtig war und wo die Sonn- und Schattenseiten ihrer Berufe liegen.
  • Nutze die Möglichkeit von Schnuppertagen, Berufsmessen und Ferialpraktika.
  • Hol dir Informationen aus den Medien, über die Internetseiten der Unternehmen, Lehrlingsbörsen und spezielle Jobbewertungsportale wie Kununu.
  • Lass dich nicht von den klassischen Rollenbildern und den "typischen" Frauen- oder Männerberufen verunsichern.

Was können Eltern beitragen?

Die Eltern spielen bei der Lehrstellen- oder Arbeitsplatzsuche ihrer Kinder eine wichtige Unterstützungsrolle und erleben natürlich alles hautnah mit. Die Begeisterung des Kindes über die Einladung zum ersten Bewerbungsgespräch bis hin zur bitteren Enttäuschung, wenn es dann doch nicht gleich klappt.

Das Arbeitsmarktservice hat für Eltern einen Ratgeber herausgebracht, in dem wichtige Aspekte zu diesen Themen besprochen werden.

Elternratgeber AMS Österreich

Bewerbungsprozess und Bewerbungstipps

Wie der Bewerbungsprozess bei den Vorarlberger Raiffeisenbanken aussieht und welche Tipps bei der Bewerbung hilfreich sein können, liest du im demnächst hier im Blog.

Ich möchte Informationen zum Lehrlingsinfotag erhalten.